HRV Messung

Auf meinem Weg weitere ganzheitliche Heilmethoden zu erlernen, traf ich auf ein geniales Messsystem, entwickelt von der russischen Raumfahrtmedizin, mit dem man die Lebenskraft und Energiereserven des Menschen bestimmen kann.

Auf meinem Weg weitere ganzheitliche Heilmethoden zu erlernen, traf ich auf ein geniales Messsystem, entwickelt von der russischen Raumfahrtmedizin, mit dem man die Lebenskraft und Energiereserven des Menschen bestimmen kann. 
Der Herzschlag variiert je nach Anforderung und passt sich ständig den Umgebungsbedingungen an, z. B. bei Stress oder körperlicher Aktivität, aber auch im Schlaf oder in Entspannungsmomenten. Selbst unsere Gedanken und Emotionen beeinflussen sofort unseren Herzschlag. Das heißt, die Abstände zwischen zwei Herzschlägen sind unterschiedlich.  Diese Anpassungsfähigkeit drückt sich in der Herzratenvariabilität (HRV) aus. Die Herzratenvariabilität beschreibt die Regulationsfähigkeit des Organismus, sofort angemessen auf ständig wechselnde äußere und innere Reizeinwirkungen reagieren zu können.
Das Herz spiegelt somit alle Lebensprozesse und Biorhythmen wieder, die durch das Nervensystem gesteuert werden.

Bei einer sehr guten Selbstregulation verfügen wir über optimale „Selbstheilungskräfte“. Wenn die Regulationsfähigkeit gestört ist, entstehen zunächst Funktionsstörungen und in der Folge Krankheiten.
Mit der HRV-Messung ist es mir möglich, diese Störungen bei meinen Patienten bereits frühzeitig zu erkennen, die Regulationsfähigkeit zu unterstützen und so der Entstehung von Krankheiten vorzubeugen. Die HRV Analyse  dient der Bestimmung des individuellen Gesundheitszustands mit Aussagen zur Regulationsfähigkeit, Lebenskraft, Biologischen Alter, Schlafqualität u.v.m.

Anwendungsbereiche

Energiemangel  
Konzentrationsstörungen 
Stressmanagement /-bewältigung /-reduktion sowie Burn Out-Prävention
Diffuse Beschwerden
Atemprobleme
Hormonelle Dysbalancen
Diabetes
Chronische Krankheitsverläufe
Antriebsstörungen
Regenerationsschwäche
Sämtliche stressbedingte Erkrankungen
Schlafstörungen
Herzbeschwerden
Verdauungs- und Gewichtsprobleme
Depressionen

Mir steht mit der HRV-Messung ein System zur Verfügung mit ganzheitlicher Analyse  der Bereiche: Körper, Geist, Gefühl und Energetischer Bereich

Übersichtliche Gesamtanalyse
Vegetatives Gleichgewicht (Balance Entspannung – Stress) inkl. Dynamik
Als Marker für Stress, Vitalität und Entgiftungsfunktion
Neurohormonelle Regulation inkl. Dynamik
Energiereserven / -ressourcen, energetisches Gleichgewicht
Psychoemotionaler Zustand mit Gehirnwellenaktivitäten
Harmonie der Biorhythmen
Biologisches Alter

Atemmodul

Ich kann auf der Basis der HRV-Messung eine individuelle Atemfrequenzübung mit einer Dauer von 5 Minuten erstellen zur Regulation der Biorhythmen und Stärkung des parasympathischen Systems (Entspannungs- und Regenerationssystem), um das Stressniveau zu senken und den Energielevel zu erhöhen.

Soundmodul

Außerdem generiert das HRV- System ein individuelles Soundmuster als Klangregulation zur Harmonisierung bioenergetischer Dysbalancen. Hierbei wird die Differenz zwischen dem Optimal-Zustand und dem Ist-Zustand des Patienten berechnet und anschließend als Signalimpuls auf Naturklänge moduliert.

Bevor ich mich für eine Methode, die ich in meiner ganzheitlichen Praxis anwende, entscheide, probiere ich diese immer erst selbst aus. Ich war beeindruckt, über die Vielzahl an Informationen, die man aus einer nur 5 Minuten dauernden EKG- Aufzeichnung erhält. Ich erhielt Aussagen über meine aktuelle Lebenskraft, Energiereserven und mein biologisches Alter und vieles andere mehr. Besonders begeisterte mich die Möglichkeit, auf Basis meines Messergebnisses  ein Atem- und Soundmodul zu erstellen. Nach nur weiteren 5 Minuten  Atemtherapie unter gleichzeitiger erneuter HRV Messung konnte ich sofort erstaunliche Verbesserungen meiner Vitalwerte feststellen.
Das hat mich überzeugt, dieses System in meiner Praxis meinen Patienten zur Verfügung zu stellen. Das Atem- und Soundmodul kann ich jedem Patienten als Download auf einem USB Stick  zur Verfügung stellen, so dass man diese Therapien selbständig in den Alltag integrieren kann.
Die HRV-Messung ist für mich ein wichtiger Ausgangspunkt für eine Vielzahl von therapeutischen Möglichkeiten geworden, um Patienten zu helfen, wieder in die Lebensbalance und zu mehr „Energie fürs Leben“ zu gelangen.

Kontakt und Adresse

Kleine Ulrichstraße 20 

06108 Halle (Saale)

Telefon  0151-21185418

Mehr Informationen

info@anvayapraxis.de

© 2020 anvayapraxis. Proudly created with Creative Gravity